Survival – Messer scharf halten

Im Survival ist das Messer das kostbarste Gut. Es zu hüten, wie seinen Augapfel ist genauso wichtig, wie das Scharfhalten. Aber auch zu Hause ist ein scharfes Messer sicherer, als ein Schneidewerkzeug mit runder Klinge.

Wie haltet man sein Messer am besten scharf?

Darauf gebe ich in einem kleinen Video 3 Antworten.

Achten Sie ständig auf eine scharfe Klinge. Das spart Ihnen eine Menge Arbeit. Eine Klinge, die einmal stumpf ist, ist nur mit viel Aufwand wieder scharf zu bekommen. Weniger Arbeit ist es, seine Klinge ständig abzuziehen.

7 Gedanken zu “Survival – Messer scharf halten

  1. Die Tipps sind echt hilfreich, vielen Dank! Ich hatte schon das Pech mit einem stumpfen Messer unterwegs zu sein. Das ist quasi so, als hätte man es zu Hause vergessen. Das passiert mir nicht nochmal. Ich habe mir dann ein neues besorgt bei gomilitary, wo es auch diese gute Tarnkleidung für den Outdoor Einsatz gibt. Mit deinen Tipps werde ich dieses sicher nicht mehr verstumpfen lassen.

    Lg Wilfried

  2. Beim Schleifen mit der Keramik helfen ein paar Tropfen Wasser als Schmiermittel und umzu verhindern, dass durch die Reibungshitze die Messerschneide seine Härte verliert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.