Survival – Überleben ist kein Ausnahmezustand!

Wenn Menschen das Wort Survival hören, denken viele sofort an Flugzeugabstürze, an gestrandete Schiffe, Menschen, die in Gletscherspalten gestürzt sind und ähnliche Gefahrensituationen.

Dabei ist Survival auch ihr tägliches Geschäft. Sie müssen sich dazu nicht in einer Gefahrensituation befinden. Das Leben ist eine permanente Survivalsituation.

Natürlich kommen sie ohne Nahrung bis zu 3 Wochen aus. Ohne Wasser schaffen sie es bis zu 3 Tagen und ohne Luft können sie bis zu 3 Minuten überleben. Aber ohne ihren Verstand schaffen sie es nur wenige Sekunden.

Weiterlesen

3 Materialien zum Herstellen von Schnüren im Survival

Schnüre benötigt man im Survival andauernd. Es gibt kaum eine Survivalsituation wo dieses Problem nicht schon am 1. Tag auftaucht. Neben dem Drehen von Schnüren, gibt es auch noch andere Techniken, die manchmal besser funktionieren, einfacher und oder schneller sind.

Ich habe hier 3 Materialien zur Schnurherstellung vorgestellt. Die klassische Brennessel kennt wahrscheinlich jeder. Aber dass man nicht unbedingt die Fasern der Brennessel gewinnen muss, um eine haltbare Schnur herzustellen, zeige ich im folgenden Video auch.

Weiterlesen